SV Nersingen
13.09.2021

Pressemitteilung: Der SVN kommt wieder voll auf Touren

Neue Kurse gegen Bewegungsmangel bei Kids – Gutscheine in Bayern nutzen

Lock Down, Home Schooling, nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Training, Spielbetrieb und Sport-Kurse: das alles gehört jetzt hoffentlich der Vergangenheit an. Der SV Nersingen blickt auf jeden Fall zuversichtlich nach Vorne, mit dem Start des neuen Schuljahres möchte der Breitensportverein mit rund 950 Mitgliedern vor allem auch den Nachwuchs endlich wieder in Bewegung bringen.

Während sich alle inzwischen an die Rahmenbedingungen für das Training im Freien gewöhnt haben, gab es zuletzt noch ein paar Fragezeichen für den Sport in Hallen und Innenräumen. Doch auch da stehen die Ampeln auf Grün! Nach der (Corona-)Pause und mit zwei frischen Trainerinnen, startet der SVN an diesem Mittwoch wieder ein neues „altes“ Kurs-Angebot, das beliebte Video Clip Dancing kehrt zurück. Luisa und Milena sind die jungen Übungsleiterinnen, die einst zum Start dieser Tanz-und Bewegungskurse beim SVN selbst am Training teilgenommen haben, jetzt übernehmen sie die Verantwortung. Geplant sind ein gutes Dutzend Trainings-Termine bis in den Advent hinein, immer mittwochs ab 17.30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Nersingen; vorgesehen sind zwei Altersgruppen, ab 6 und ab 11 Jahren. Es dürften sich zwar vor allem Mädchen angesprochen fühlen, in der Vergangenheit hat sich aber immer wieder auch der eine oder andere Nachwuchs-Tänzer aufs Parkett getraut!

„Wir sind dem katholischen Pfarramt St. Ulrich in Nersingen sehr dankbar, dass wir das Pfarrheim wieder für unsere Kurse anmieten können!“, freut sich der 1.Vorsitzende Ralph Hamann über die Fortsetzung der seit vielen Jahren bewährten Kooperation. Neben dem Video Clip Dancing nutzen auch die Zumba-Frauen und die Zumba Kids des SVN die Räumlichkeiten im Zentrum der Gemeinde

.„Und genauso freuen wir uns darüber, dass mit Luisa und Milena zwei ganz junge Trainerinnen den neuen Kurs Video Clip Dancing leiten, so bekommen wir auch im Ehrenamt junges Blut und frische Impulse dazu.

“Die Zumba-Kurse starten jetzt übrigens auch wieder, bei den Zumba Kids sogar mit einer dritten Gruppe - und selbst die ist schon ausgebucht, es gibt eine Warteliste. Das gilt auch für das ebenfalls sehr stark nachgefragte Eltern-Kind-Turnen.

Die Gelegenheit, sich jetzt nach den Sommerferien neu in einem Sportverein anzumelden, ist für Kinder und ihre Familien in Bayern heuer besonders günstig. Der Freistaat will aktiv etwas gegen den Bewegungsmangel und gegen sinkende Mitgliederzahlen in den Sportvereinen machen: zum Start des neuen Schuljahreserhält jeder Grundschüler in Bayern einen 30-Euro-Gutschein, der ist bei einem Neueintritt von Kindern im Grundschulalter in einen Sport- und Schützenverein für den Jahresbeitrag anrechenbar.

„Wir hoffen natürlich, dass wirklich viele Kids und Familien dieses Angebot annehmen!“, appelliert Hamann daran, diese Chance zu ergreifen. „Das ist eine Win-Win-Situation für die Kinder, für die Familien und natürlich für unsere Vereine!“.

Der SVN bietet neben den schon erwähnten Gymnastik-Kursen auch Fußball, Tischtennis, Trampolin-Gymnastik, Nordic Walking und Ski-Gymnastik für nahezu alle Altersklassen an, dazu im Winter Ski- und Snowboard-Kurse in seiner DSV-Skischule und Ausfahrten in beliebte Wintersport-Gebiete. Schnupper-Kurse wie Touren-Ski und Langlauf oder im Sommer Wake Boarden und Stand Up Paddling runden das Angebot ab.